NABU-naturgucker Akademie -

Erfolgreicher Abschluss der Online-Weiterbildung zum Thema Spinnen

 

Mit 24 Lernstunden konnte ich die Online-Weiterbildung zum Thema Insekten-Grundwissen bei der NABU-naturgucker Akademie abschließen.

Bei der enormen Artenvielfalt bei den Insekten ist es wichtig, vorhandenes Wissen zu vertiefen, zu wiederholen und zu ergänzen. Daher habe ich mich entschlossen, nochmals diese Fortbildung zu machen.

Lerninhalte waren:

 

1. Was ist ein Insekt?
       1.1 Insekten erkennen
       1.2 Biologische Systematik
       1.3 Evolution und Erforschung

2. Insektenordnungen
       2.1 Verwandtschaftsverhältnisse
       2.2 Flügellose Insekten und die Entwicklung der Flügel
       2.3 Vielfalt der Insektenordnungen
       2.4 Holometabole Insekten

3. Der Körper der Insekten
       3.1 Körpergliederung und Exoskelett
       3.2 Innerer Aufbau
       3.3 Sinnesorgane und Kommunikation
       3.4 Lebenszyklus
 
4. Ernährung und Verhalten
       4.1 Insekten und Pflanzen
       4.2 Räuberische Insekten und Parasitismus
       4.3 Soziale Insekten

5. Insekten und ihre Lebensräume
       5.1 Lebensräume
       5.2 Schaden und Nutzen
       5.3 Gefährdung und Schutz der Insekten
       5.4 Insekten und das Klima

 

NABU-naturgucker Akademie -

Erfolgreicher Abschluss der Online-Weiterbildung zum Thema Spinnen

 

Mit 12 Lernstunden konnte ich die Online-Weiterbildung zum Thema Spinnen bei der NABU-naturgucker Akademie abschließen.

 

Lerninhalte waren:

 

1. Systematik, Körperbau & Entwicklung der Spinnentiere
       1.1 Stellung der Spinnentiere in der biologischen         Systematik
       1.2 Körperbau der Webspinnen
       1.3 Fortpflanzung der Spinnen

2. Spinnen bestimmen, Spinnen in ihren Lebensräumen

       2.1 Artenvielfalt und Bestimmung
       2.2 Spinnen in ihren Lebensräumen

3. Beutefang und Nahrung
       3.1 Wer frisst wen – und wie?
       3.2 Netze, List und Falltüren: die Jagdmethoden der
              Spinnen
       3.3 Spinnennetze und Spinnenseide
       3.4 Bionik und Drogen

 

 

4. Gift – die Waffe der Spinnen
       4.1 Spinnengift
       4.2 Sind Spinnen für Menschen gefährlich?

5. Spinnen und Menschen

       5.1 Aberglaube, Mythen, Vorurteile – vom schlechten   Image der Spinnen
       5.2 Spinnen als Neozoen

 

NABU-naturgucker Akademie -

Erfolgreicher Abschluss der Online-Weiterbildung zum Thema Käfer

 

Mit 24 Lernstunden konnte ich die Online-Weiterbildung zum Thema Käfer bei der NABU-naturgucker Akademie abschließen.

Lerninhalte waren:

  • Artenkenntnisse
  • Systematische Kenntnisse
  • Bestimmungskompetenzen
  • Biologische und ökologische Kenntnisse
  • Lebensraumkenntnisse
  • Naturschutzkenntnisse
  • Methodik und Faunistik

NABUnaturgucker-Akademie - Erfolgreicher Abschluss der Fortbildung zum Thema Wanzen

03.12.2023 21:10

 

Heute konnte ich die 12-stündige Fortbildung bei der NABUnaturgucker-Akademie zum Thema Wanzen erfolgreich abschließen und den Abschlusstest mit 100% bestehen.

Inhalte waren:

  • Artenkenntnisse
    • Erkennen häufiger Wanzenarten und deren Nymphen
    • Geschlechtsdimorphismus
    • Gefährdete Wanzenarten
    • Unterschiede Landwanzen und Wasserwanzen
    • Verhaltensweisen und Körpermerkmale
  • Systematische Kenntnisse
    • Taxonomische Rangstufen
    • Stammaufbau und dessen Interpretation – Stellung der Heteroptera innerhalb der Insekten und verwandte Ordnungen (Weltweit, Europa, Deutschland)
    • Typische Kennzeichen der Wanzen; Unterschiede zu Käfern und Zikaden;
    • Merkmale der Wanzenfamilien und deren Artenzahl
    • Artbegriff und binominale Normenklatur
  • Bestimmungskompetenz
    • Anwendung von bestimmungsrelevanten Merkmalen und Verhaltensweisen der Wanzenfamilien
    • Gebrauch von Bestimmungshilfen
    • Anwendung der Kenntnisse der hemimetabolen Entwicklung zur Artbestimmung
  • Biologische und ökologische Kenntnisse
    • Körperbau und Benennung von Strukturen
    • Lebenszyklus der Wanzen und Details über Eier, Nymphenstadien und Imago
    • Überwinterungsstrategien von Wanzen
    • Ernährungsweisen
    • Überlebensstrategien von Wanzen (Tarnen/Warnen)
    • Bedeutung der Wanzen für das Ökosystem
    • Zeigerarten für spezielle Lebensbedingungen – Wanzen als Räuber und Beute
  • Lebensraum- und Verbreitungskenntnisse
    • Lebensräume von Wanzen und die typischen darin lebenden Wanzen kennenlernen
    • Wasser als Habitat für spezialisierte Wanzen
    • Vielfalt der Wanzen im menschlichen Siedlungsbereich und Kennen häufig vorkommenden urbanen Arten
    • Auswirkungen Klimawandel und globale Verschleppung
    • Veränderungen der heimischen Wanzenfauna und Neozoen

 

NABUNaturgucker-Akademie - Erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung zum Thema Schmetterlinge

Am 07. September 2023 konnte ich den 36-stündigen Lehrgang bei der NABUNaturgucker-Akademie zum Thema Schmetterlinge erfolgreich abschließen.

 

Lerninhalte waren:

Artenkenntnisse

  • Einheimische Tag- und Nachtfalter
  • Erkennen von Nachtfaltern anhand von morphologischen Kennzeichen
  • Erkennen von Raupen der Schmetterlinge auf Familienebene
  • Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen
  • Geschlechtsdimorphismus
  • Färbungsvarianten und Unterarten

Systematische Kenntnisse

  • Biologische Systematik und Taxonomie, Binominale Nomenklatur
  • Stellung der Lepidoptera innerhalb der Insekten
  • Typische Kennzeichen der Schmetterlinge (Körperbau, Entwicklung usw.)
  • Ökologische und wirtschaftliche Bedeutung von Schmetterlingen
  • Artenvorkommen und Artenzahlen
  • Unterschiede zu Netzflüglern und Köcherfliegen, Unterschiede von Raupen zu Larven von Käfern und Hautflüglern, Eigelege von Wanzen

Bestimmungskompetenz

  • Bestimmungsrelevaten Merkmale und Verhaltensweisen
  • Bestimmung von Raupen, Puppen, Eigelege und Zuordnung zu Familien, Raupenverhalten
  • Artenkomplex
  • Kennen von Pflanzenfamilien als Nahrungsgrundlage der Raupen

Biologische und ökologische Kompetenz

  • Lebenszyklus und Details über Lebensstadien; Aufbau und Varianten charakteristischer Körpermerkmale von Schmetterlingen
  • Paarungsstrategien und damit verbundene Verhaltensweisen
  • Überwinterungsstrategien
  • Nahrungspflanzen von Raupen und Faltern
  • Überlebensstrategien des Tarnen und Warnens
  • Funktionen der Schmetterlinge im Ökosystem

Lebensraumkenntnisse

  • Grundbegriffe der Ökologie
  • Klassifikationssysteme von Lebensräumen
  • Lebensräume
  • Komplexe Lebensraumbedingunge für Lebenszyklus einzelner Schmetterlinge
  • Auswirkungen globaler Erwärmung auf Schmetterlinge

Naturschutzkompetenz

  • Gefährdung von Schmetterlingen
  • Verhaltensregeln in Schutzgebieten, Lebensräumen usw.
  • Rechtliche Grundlagen
  • Rückgang von Schmetterlinge
  • Schutz der Schmetterlinge

Methodenkompetenz

  • Dokumentation von Beobachtungen
  • Datenmeldungen
  • Monitoring von Schmetterlingen
  • Literatur

 

POLLICHIA - Artenkenner-Seminar zum Thema Käfer

Am 06. und 07. Mai 2023 haben ich an dem zweitägigen Vertiefungskurs Käfer unter der Leitung von Dr. Bernhard Eitzinger teilgenommen.

Schwerpunkte waren:

  • Vermittlung von Kenntnissen zur Morphologie und Bestimmung der einheimischen Käfergruppen und ausgewählter wichtiger Arten mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln und Präperaten
  • Vorstellung der Biologie und Ökologie von wichtigen heimischen Käferarten sowie ihre Habitate
  • Exkursion zu Lebensräumen von Käfern

 

 

POLLICHIA- Artenkenner-Seminar zum Thema Käfer - mehr als Siebenpunkt und Juchtenkäfer

Am 16.04.20232 habe ich an dem Grundkurs Käfer - mehr als Siebenpunkt und Juchtenkäfer unter der Leitung von Dr. Bernhard Eitzinger teilgenommen.

Schwerpunkte waren:

  • Vermittlung von Kenntnissen zur Morphologie und Bestimmung der einheimischen Käfergruppen und ausgewählter einheimischen wichtigen Arten mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln (Stresemann)
  • Biologie und Ökologie der heimischen Käfer und ihre Habitate